Juni 2017

Familie Gramer

8 - 28

Ahrenberger Kellergasse

Kellergassenfest

10 - 11

Ahrenberger Kellergasse

Familie Scharnagl (im Bacchuskeller)

Juni 29 - Juli 12

Ahrenberger Kellergasse


4. Laubbaum

Hallo meine lieben Baumfreunde !

 

Ich mildere nicht nur die Hitze und den Frost, ich gebe auch viel Feuchtigkeit ab und kühle die warme Luft.  Ich kann große Wassermengen speichern. Habt ihr gewusst, dass ich als ausgewachsener Laubbaum täglich bis zu 500 Liter Wasser pro Tag speichern kann? Im Jahr sind es durchschnittlich 30.000 Liter Wasser, die ich dem Boden entziehe und durch meine Blätter gereinigt wieder an die Luft abgebe.

 

Das ist wie ein Schwamm, der das Wasser aufsaugt und bei Trockenheit wieder abgibt. Wir Bäume sind auch ausgezeichnete Sauerstoffspender. Unsere grünen Blätter verwandeln das Kohlendioxyd in Sauerstoff. Eine große Buche kann eine Tonne Luft im Jahr entgiften. Aus unseren Blättern, die im Herbst herunterfallen entsteht wieder neue Erde. Außerdem biete ich Schutz und Wohnung für viele Tiere und für die Menschen bin ich immer ein schöner Anblick. Ich gebe ihnen Erholung und Entspannung.

Auch als Holz für Möbel und Hausbau bin ich bestens geeignet, sogar in der Schule brauchst du mich - richtig ich werde auch zur Papierherstellung benötigt. Eigentlich ganz schön viel was so ein Baum alles kann! Deshalb achtet und schützt mich und meine Freunde!

Die Natur „sinnlich“ erleben!
Damit die Wanderung unvergesslich bleibt.

 

weiter zu Station 5. Fässerlandschaft

zurück

Ahrenberger Kellergase © 2011 | Login | Counter